Krankengymnastik Steinbrenner und Vogler in Sinsheim

Die große Bandbreite der Krankengymnastik

In unserer Praxis für Krankengymnastik Steinbrenner und Vogler in Sinsheim behandeln wir die Folgen einer Osteoporose ebenso wie rheumatische Erkrankungen, Unfälle und andere Krankheitsbilder.

Wir bedienen im Bereich Physiotherapie ein breites Leistungsspektrum: Einerseits nutzen wir Bewegungen und ein individuelles Dehn- und Kräftigungsprogramm dazu aus, Ihre Mobilität zu verbessern und die Muskulatur zu stärken. Andererseits können Massagen, Handgriffe oder der Schlingentisch im Zusammenspiel mit Eisbehandlungen oder Heißluftbehandlungen für optimale Effekte sorgen. Ausschlaggebend ist immer die individuelle Beratung, um das konkrete Krankheitsbild und das Behandlungsziel, aber auch sinnvolle Präventionen zu besprechen. Darüber hinaus nutzen wir die Haltungs- und Bewegungsanalyse als Diagnose- und Therapiekonzept, um bestehende Probleme schnell erkennen und gezielt behandeln zu können.

Bewegungstherapie nach Bobath und Vojta

Einen besonderen Schwerpunkt in unserer Arbeit bilden die Anwendungen nach Bobath, die wir für Erwachsene ebenso anbieten wie die Anwendungen nach Vojta (für Erwachsene). Wir nutzen hier gezielt die Erkenntnisse und Erfahrungen der Mediziner aus, um vor allem zerebralen Störungen der Bewegungsabläufe, sensomotorischen Störungen und neuromuskulären Erkrankungen wirkungsvoll begegnen zu können. Verlassen Sie sich auf unsere Qualifikation und unsere langjährigen Erfahrungen, die wir bereits in diesem Bereich sammeln konnten - wir helfen Ihnen weiter.

Die heilende Wirkung von Wärme und Kälte

Können wir bei nicht entzündlichen Erkrankungen mit Naturmoor oder Heißluftbehandlungen gezielt Wärme einsetzen, um Schmerzen entgegenzuwirken, empfehlen sich Eisbehandlungen bevorzugt nach Verletzungen oder bei akut entzündeten Gelenken. Mit unseren Lymphdrainagen ersetzen wir die fehlenden Transportkapazitäten Ihres Lymphsystems, um Stauungen effektiv abzubauen.